Meldung vom 30.11.2022
In den letzten Wochen stand das Team der AWO-Beratungsstelle Wegweiser vermehrt in Kontakt zu diversen Arbeitskreisen. So wurde der Workshop „Überprüfe Deine Haltung“ für den Arbeitskreis Soziale Dienste Lippstadt im ev. Gemeindehaus in Lippstadt und der Workshop „Radikalisierung in der Jugendarbeit“ für den Arbeitskreis Offener Treff Soest im Stadteilhaus Soester Süden durchgeführt. Wir danken für die Zusammenarbeit! Im Workshop „Radikalisierung in der Jugendarbeit“ wurden mögliche Radikalisierungsanzeichen aufgezählt.
Meldung vom 30.11.2022
Der Kontakt zu Ehrenamtlichen ist für die AWO Beratungsstelle Wegweiser wichtig. Für die Ehrenamtlichen der AWO aus dem Projekt „Menschen stärken Menschen“ wurde der Workshop „Umgang mit traumatisierten Menschen und Anzeichen von Radikalisierung“ durchgeführt. Wir danken Nicole Pakosch für die Zusammenarbeit! Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich mit unangebrachten Sätzen gegenüber Menschen mit traumatischen Erfahrungen.
Meldung vom 21.11.2022
Auch in diesem Jahr feierten die Kinder der AWO Kita Mikado das Fest zu Sankt Martin.  Bereits einige Zeit vor dem Fest begannen die Vorbereitungen und die Kinder bastelten mit ihren Eltern Laternen. Am 08.11 zogen die Kinder dann gemeinsam mit ihren Eltern und angeführt von der Musikkapelle vom Kindergarten bis zur Hünenburg. Dort angekommen spielten die diesjährigen Vorschulkinder das Martinsstück vor. Bei Lagerfeuer, Stockbrot, Punsch und den beliebten Martinsbrezeln erlebten die Familien einige schöne Stunden.